Das Geräteturn-Team and der Keio Universität in Tokyo, wo ich heuer mein Austauschsemster absolvierte, wurde 1902 gegründet und ist damit Japans ältestes Team. Das Team trainiert im Mamushidani-Gym, eine Geräteturnhalle, wo sich auch das Englische Olympiateam für die Spiele 2020 vorbereitet hat.
Kurz nach meiner Ankunft in Japan meldete ich mich bei dem Club der Universität an und wurde nach einem Probetraining angenommen. Normalerweise wird 5 mal wöchentlich für jeweils 3,5 Std. trainiert, wobei ich zumeist 3 bis 4 mal mittrainiert habe, um nebenbei noch etwas von Tokyo zu erkunden. Die Teammitglieder waren alle exzellente Turner, weit über dem Niveau, welches ich bisher gewohnt war. Schon zum Aufwärmen wurden von einigen Mitgliedern lockere Doppelsaltos auf der Tumblingtrack-Bahn gesprungen.

Die Japaner sind eigentlich bekannt für ihre zurückhaltende Art, hier jedoch wurde ich als einziger Austausch-Student wie ein reguläres Mitglied aufgenommen. Trotz begrenztem Japanisch auf meiner Seite und oft limitiertem Englisch auf ihrer, haben wir uns irgendwie verstanden und es haben sich dadurch nicht nur meine Turnkünste verbessert, sondern auch Freundschaften gebildet. Bei einem lokalen Wettkampf, an dem ich teilnahm, konnte ich mit dem neu erlernten Tsukahara den 2. Platz am Sprung erreicht, welcher sich wie ein erster Platz anfühlte.
Die Zeit mit dem Team in Tokyo wird mir noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben und ich möchte versuchen, das eine oder andere Gelernte in unserer Jugendturnstunde mit einzubringen.

Euer Paul