Viele liebe Freunde und Turngeschwister aus nah und fern feierten mit uns ausgiebig das 160-jährige Bestehen des Mödlinger Turnvereins am 18. November. Aus der Politik waren die Sportstadträtin Anna Teichgräber und Gemeinderätin Ulrike Braumüller unserer Einladung gefolgt. Der Obmann des ÖTB Werner Schultes und der Obmann des ÖTB Niederösterreich Roland Dutzler gaben uns auch die Ehre Ihres Besuchs.

Bereits die Festveranstaltung samt Schauturnen am Nachmittag fand großen Zuspruch. 4 Gruppen von Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren zeigten in kreativ choreografierten und abwechslungsreichen Vorführungen ihr Können auf unterschiedlich Geräten. Eine Auswahl aus der Einheit Fitnesstraining wie auch unsere Rollschuhfahrer der Eislaufabteilung begeisterten mit einfallsreichen Darbietungen.
In einer zweistündigen Umbauphase wurde die Europahalle von den Mödlinger Turnerinnen und Turnern flugs in einen feinfühlig herbstlich dekorierten Ballsaal verwandelt und der Dirndlball des Turnverein Mödling konnte starten.

7 Paare jugendlicher Turnerinnen und Turner unseres Vereins eröffneten mit einem schwungvollen Volkstanz mit Begleitung der Volksmusikgruppe „Auftanz“. Bis weit nach Mitternacht sorgten sie im Wechsel mit der Live-Band B-50 für ein volles Tanzparkett.
Die etwa 180 fröhlichen Ballgäste gaben unserem Fest den besonderen Glanz. Gestärkt mit köstliche Speisen und Getränke von regionalen Unternehmern fühlten sich unsere Gäste offensichtlich sehr wohl bei uns. Glücklich, dass die Jubiläumsveranstaltungen so gut geglückt waren, aber auch erschöpft von den intensiven Vorbereitungen für diesen Tag, machten wir uns um 3 Uhr in der Früh auf den Heimweg für eine kurze Rast. Sonntag um 9 Uhr ging es weiter, um den Ballsaal wieder in eine Sporthalle zu transformieren.

Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ sind keine leeren Worte bei uns. Vielen, vielen herzlichen Dank für die großartigen Vorführungen und Beiträge von wirklich sehr vielen Vereinsmitgliedern – Ihr habt diesen Tag zu einem speziellen gemacht, der perfekt gelaufen ist.

Euer Turnrat des Turnverein Mödling 1863