Das Volkstanz- und Bergturnfest des Salzburger Turnvereins am ersten Oktoberwochenende ist ein Pflichttermin für mich und meine Freunde aus Turnvereinen in allen Teilen Österreichs. Hier treffen wir einander nach den vergangenen Ferientagen wieder.

Es ist ein angenehm kühler Samstagnachmittag, als ich mit ein paar Turngeschwistern in der Roithner Turnhalle ankomme. Voller Begeisterung wird bis tief in die Nacht getanzt, gelacht und gesungen. Die Vorfreude auf den kommenden Wettkampf lässt und am Sonntag schon um 6 Uhr in der Früh aus den Federn und in die Turnkleidung springen. Mit einem kleinen Frühstück im Magen geht’s hinauf auf die Zistelalm am Salzburger Gaisberg.

Souverän kann ich den Leichtathletik 3-Kampf für mich entscheiden, genauso gewinnen ich gemeinsam mit den Turngeschwistern aus dem Turnverein Kaiserebersdorf den Mannschaftswettkampf. Beim deutschen 5-Kampf muss ich mich in einem kräfteraubenden und hart umkämpften Ringkampf, von dem ich noch eine Woche später einen Muskelkater habe, geschlagen geben. Dieser 2. Platz ist für mich zwar eine Niederlage – aber die Motivation, im nächstes Jahr zu siegen, hat sie entfacht!

Euer Dietmar