Die absolut hochwinterliche Schitour am 20. Jänner 2019 war genauso, wie man sie sich eine Tour wünscht.
Die durch die winterlichen Straßenverhältnisse bedingte, längere Anreise mit einem Abstecher über den Feistritzsattel führte uns durch eine tief verschneite Märchenlandschaft, im Sonnenschein glitzerte der Schnee. Um ca. 15.15 Uhr starteten die neun eifrigen Tourengeher unter Thorwalds Führung mit dem Aufstieg vom Pfaffensattel auf das Stuhleck.
Die herrliche Stimmung beim Anstieg war geprägt durch das immer weicher werdende abendliche Sonnenlicht. Immer wieder unterbrachen wir den Aufstieg und genossen den Weitblick auf die umliegenden Berge, die sich minütlich in einer anderen Rotfärbung der untergehenden Sonne präsentierten.
Am dick vereisten Gipfelkreuz angekommen, staunten wir über den nahezu kitschigen Sonnenuntergang im Westen und den Mondaufgang im Osten. Durch die beginnende Nacht bei wolkenlosem Himmel wurde es rasch merklich kälter, daher suchten wir Schutz im Güntherhaus und wärmten uns kurz bei einem Getränk auf. Die Abfahrt bei Vollmond führte uns über die Forststraße hinunter zu den Autos. Leider konnten wir auf Grund der Schneelage diesmal keinen Tiefschneehang befahren.
Mit wunderbaren Bildern des eben Erlebten in unserem Gedächtnis machten wir uns um 18.00 Uhr vom Pfaffensattel aus wieder auf den Heimweg.
Die nächste Gelegenheit für solch perfekten Erlebnisse ist am 18. oder 19. Februar – hier ist wieder Vollmond!
Je nach Wettersituation entscheiden wir den richtigen Moment. Bitte merkt Euch daher diese Termine vor. Thorwald meldet sich 2 Tage vor der geplanten Schitour mit Details zum Ziel und zur Abfahrt.
Hast Du auch Lust mitzumachen, dann melde Dich per E-Mail unter: schisport@turnvereinmoedling.at