Das Volkstanzfest des Salzburger Turnverein in der Roittner Turnhalle am ersten Oktoberwochenende ist bereits legendär, obwohl es erst zum zweiten Mal stattgefunden hat. Anlässlich des Bergturnfests auf der Zistelalm, das seit vielen Jahren am Sonntag vom STV ausgerichtet wird, kommen am Samstagnachmittag speziell junge Turnerinnen und Turner, die sich auf Turnerlagern kennengelernt haben, zusammen und verbringen den Nachmittag und Abend zum Teil auch bis spät in die Nacht gemeinsam mit Volkstanz und Unterhaltung.

Es waren am Samstag, dem 6. Oktober 2018 viele junge Leute aus ganz Österreich da, die zum Teil auch ihre Eltern mitgebracht haben, die die Gelegenheit nutzten ihre alten Freunde wiederzusehen. Gemeinsam haben etwa 140 Turnerinnen und Turner dieses Fest besucht und fröhliche Stunden zugebracht – darunter auch 4 Mödlinger. Der STV hat sich mächtig ins Zeug gelegt um guter Gastgeber zu sein. Die Jugendlichen haben in der Turnhalle übernachtet und wurde dort auch mit Frühstück versorgt.

Dann ging es von der Turnhalle mit dem öffentlichen Autobus gemeinsam zum Bergturnfest auf die Zistelalm.

Der Regen hat es den Wettkämpfern nicht so leicht gemacht, nur Elsa ließ sich nicht einschüchtern. Viele Turnerinnen und Turner waren aus Nah und Fern auf die Alm gekommen und haben einen schönen Wettkampftag miteinander verbracht. Die Zistelalm liegt einige hundert Meter oberhalb von Salzburg und man kann von da zwischen den Regenwolken die herrlichen, umliegenden Berge sehen, die zum Teil bereits zu dieser Jahreszeit mit Schnee bedeckt sind.

Jedenfalls war das ein herrliches Wochenende mit guten Freuden! Der STV hat angekündigt sowohl Volkstanz-, als auch Bergturnfest kommendes Jahr wieder zu veranstalten – seid auch Ihr nächstes Mal dabei!